HÄÄ?…TÜREN? WIE KOMMT MAN DENN DAZU?
So oder so ähnlich klingen die meisten Reaktionen, wenn ich sage, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe und jetzt „Türenexperte“ bin.
Und auf den Weg, wie es dazu gekommen ist, möchte ich Dich hier einmal mitnehmen:

Mein Weg:
Vom Fragensteller
zum Türenprofi
Türen waren nie mein Traum.
Eigentlich waren sie mir lange herzlich egal. Ich dachte, was viele denken: Türen sind eben da, funktional, rechteckig, fertig.
Doch dann stand ich plötzlich mittendrin: zwischen Türzargen, Griffen und Fachbegriffen wie aus einem Sci-Fi-Skript.
Und ich merkte: Das ist spannender, als ich dachte. Nicht wegen der Türen selbst, sondern wegen der Menschen dahinter.

Begeisterung
als Antrieb
Mein Weg zur Tür war nicht direkt, von Anfang an aber davon geprägt, dass ich mit meinem Fachwissen und meiner Begeisterung Menschen weiterbringe.
Seit meiner Jugend liebe ich Fahrräder, und so habe ich in den ersten Jahren im Radhandel gelernt, was eine gute Beratung ausmacht.
Was ich dort noch gelernt habe: Es gibt nicht „das perfekte Fahrrad“. Nur das Rad, das perfekt zu dem jeweiligen Anspruch, Budget und individuellen Ziel des Kunden passt. Genau wie bei der Tür – aber das wusste ich damals noch nicht.
Und dann kam
die Tür

Aus Neugier wechselte ich den Wohnort und die Branche und im Holzhandel kam dann endlich der erste Kontakt zur Tür – und die Erkenntnis: Was für ein tolles Produkt!
Keiner interessiert sich dafür (denn bei den Eltern oder der Mietwohnung hat man eh keinen Einfluss darauf), bis man es selbst einmal benötigt. Und dann spürt man plötzlich:
HILFE! Wie soll ich aus dieser unüberschaubaren Auswahl jemals die richtige Lösung für mich finden?
Und genau hier habe ich dann meine Berufung gefunden.



Die Mission beginnt:
Ich wollte die Auswahl von Türen vom Zufall befreien.
Denn was mir fehlte – in Katalogen, in Ausstellungen und bei Herstellern – war Klarheit. Über Materialien, Unterschiede und über das, was wirklich zählt.
Kaum ein Bauteil hat so viel Einfluss auf die Gestaltung des Zuhauses und gleichzeitig so viele Stolperfallen bei der Auswahl. Ich wollte ein System erschaffen, bei dem JEDER die perfekte Tür für sich findet.

Fragen, auf die es noch
keine Antwort gibt
Und dann ist mir aufgefallen: Auf so viele Fragen gibt es noch gar keine Antwort.
Ich wollte diese Antworten finden. Alles Wissen zusammenfassen und in Klarheit umwandeln. Damit jeder, der Türen sucht, eine glasklare Entscheidung treffen kann, ohne sich monatelang mit dem Thema beschäftigen zu müssen.


Der Prozess
Nach über 20 Jahren und weit über 10.000 Beratungsgesprächen kann ich jetzt sagen: Aus all diesen Erfahrungen ist eine ganz eigene Art der Beratung entstanden.
Eine Beratung, in der genau die Fragen gestellt werden, deren Antworten zur perfekten Tür für den jeweiligen Anspruch führen. Denn Tür ist nicht gleich Tür, und es gibt nicht die „perfekte Tür“, sondern nur die Tür, die perfekt zu DIR passt.
Warum also Türen?
Heute weiß ich: Ich verkaufe keine Türen.
Ich verkaufe Klarheit und Wissen!


Die größte
Herausforderung
Stell Dir vor: Du hast Deinen perfekten Ablauf. Genau das Wissen, dass Du brauchst, um Deinem Gegenüber auf den Punkt weiterhelfen zu können.
Aber auch Dein Tag hat nur 24 Stunden. Und es gibt so viel mehr Menschen, die tolle Türen suchen, als ein Mensch Lebenszeit hat, um diese zu beraten.
Meine größte Herausforderung war es deshalb, dieses Wissen so an andere weiterzugeben und in ein bis ins Detail durchdachtes Beratungssystem zu integrieren, dass die Auswahl von Türen überall in Deutschland vom Zufall befreit werden kann.
Jetzt gebe ich
mein Wissen weiter
Meine Vision ist, dass niemand mehr irgendeine Tür kauft, sondern genau die, die passt. Zu Dir, Deinem Stil, Deinem Budget und Deinem Leben.
Ich möchte, dass Du auch in 20 oder 30 Jahren noch mit einem Lächeln sagst: „Bei den Türen: Alles richtig gemacht!“. Und das, egal wo Dein Bauvorhaben ist und an welchem Punkt Du gerade stehst.
Schön, dass ich Dich auf diesem Weg begleiten darf!

Meine Werte: Was mich leitet

Ehrlichkeit
Ich sage, was passt. Und auch, was nicht passt.

Neugier
Ich will Dinge verstehen. Immer wieder neu.

Verantwortung
Für die Entscheidung, die wir gemeinsam treffen.

Fachwissen
Nicht angelesen, sondern erlebt.

Individualität
Weil keine Tür zu jedem passt. Aber jede Tür zu jemandem.
Du möchtest Dich selbst von einem Türenexperten beraten lassen?
Dann buche jetzt einen Termin in Deiner Nähe!


